Bauvermessung für das
Vorbecken Oelsen an der Talsperre Gottleuba

Auftraggeber: GP Verkehrswegebau GmbH (ehemals Hall-Bau GmbH)

Jahr:   2006 bis 2008


Bild
Bild

Die Talsperre Gottleuba dient der Rohwasserbereitstellung für die Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz. Etwa 45% des Einzugsgebietes dieser Trinkwassertalsperre erstreckt sich auf das Gebiet der Tschechischen Republik.

Im Jahr 2006 übernahmen wir die umfassende Bauvermessung für das Vorbecken im Zulauf des Oelsenbaches. Zweck war die Verbesserung der Wasserqualität der Talsperre Gottleuba und damit die Einstufung nach den EU Richtlinien in die Kategorie “A1” statt bisher in die Kategorie “A2”. ( Quelle: www.wikipedia.de )

Die Bauarbeiten wurden in einer hochwertigen Natur- und Landschaftsregion ausgeführt, was an uns einen erhöhten Anspruch an Präzision und Sorgfalt stellte. Diesbezüglich wurde von uns ein ausgeglichenes Baulagenetz geschaffen. Daraufhin übernahmen wir sämtliche Absteckungen, Zwischenaufmaße und Erdmassenberechnungen, sowie die 3D Flächenberechnungen der verbauten Materialien (zu Abrechnungszwecken) Und letztlich wurden die Bestandsunterlagen nach den Richtlinien der LTV Sachsen erstellt.

fertiggestelltes Vorbecken am Zulauf des Oelsenbaches

Bild

(Quelle : http://www.smul.sachsen.de/de/wu/organisation/staatsbetriebe/lt v/inhalt_re_931.html)

Bild

Bild

Aufnahme der Sedimente eines Stausee-Teilbereiches an der Talsperre Gottleuba.

Bild

Bild

Luftseite der Vorsperre Oelsen (Setzungspegel sichtbar) direkt nach der Fertigstellung.

Bild

Bild

Die Achsen des Einlaufbauwerkes werden abgesteckt.