Entwurfs- und Bauvermessung für die Rekonstruktion der
Standseilbahn Dresden-Loschwitz

Auftraggeber: Waagner-Biro Wien / Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Jahr: 1992 bis 1993

Für das Wiener Planungsbüro Waagner-Biro haben wir die Komplexvermessung der Standseilbahn Dresden-Loschwitz übernommen. Im Zuge der Entwurfsplanung wurden durch unser Büro Streckenbestands- pläne, Längsschnitte und Querprofile aufgenommen. Spezielle Vermessungen wurden an den beiden Tunneln, dem Viadukt und im Maschinenraum notwendig.

Nach Baubeginn haben wir sämtliche Absteckungen ausgeführt, unter anderem für das neue Viadukt, die Tunnelsanierung, den Gleisbau und die neue Antriebsmaschine. Außerdem wurden durch unser Büro ständig Kontrollmessungen während der Bauausführung vorgenommen.


Bild

Bild

Dachkonstruktion Talstation

Bild

Bild

Unteres Portal des Prinzeß-Louisa Tunnels

Bild

Bild

Vermessung der Systemachsen im historischen Maschienenhaus

Am 26.Oktober 1995 feierte die Standseilbahn ihren 100. Geburtstag. Sie ist damit eine der ältesten Seilbahnen der Welt. Die vermessungstechnische Betreuung der Rekonstruktionsarbeiten war für uns eine große Herausforderung, der wir uns gern stellten.