Bauvermessung für den Neubau der
INFINEON FOF DRAM 300

Auftraggeber: Dyckerhoff und Widmann AG Dresden (DYWIDAG)

Jahr:   2000 bis 2001

Im März 2000 begann die INFINEON Technologies AG mit dem Bau einer neuen Fertigungshalle für Speicherchips. Hier werden die Chips erstmals in einem neuartigen Verfahren auf 300mm-Wavern gefertigt. Um den Vorteil des technologischen Fortschritts gegenüber anderen Halbleiterherstellern nutzen zu können, wurde ein Terminplan für den Bau der neuen Fertigungshalle entwickelt, der bis dahin einmalig war. In der Rekordzeit von nur acht Monaten wurde die große Fertigungshalle im Rohbau errichtet. Neben der Haupthalle gehören fünf weitere Servicegebäude zum Bauvorhaben.

Die trigometric vermessung GmbH übernahm für die Baufirma DYWIDAG die Bauausführungsvermessung für das Gesamtobjekt. Insbesondere durch kurzfristige Einsätze und durch eine durchdachte Arbeitsorganisation konnten wir unseren Beitrag zur Einhaltung der ehrgeizigen Termine leisten.


Bild

Bild

Spezialvermessung / Absteckung der Dachbinder

Verbindungsgang

Bild

Bild

Dachbinder Detail

Bild

Bild

Präzise Einrichtung der Dachbinder

Bild