Bauvermessung für den Umbau des
Hauptbahnhof Dresden

Auftraggeber: Walterbau AG Dresden, Wolff & Müller GmbH & Co.KG

Jahr:   2001 bis 2006

Der Dresdner Hauptbahnhof wurde im Auftrag der Deutschen Bahn AG in den letzten Jahren grundlegend saniert und umgebaut. Einen großen Anteil am neuen Erscheinungsbild hat der englische Stararchitekt Sir Norman Foster, der das Glasdach durch ein modernes Membrandach aus Teflon-Gewebe ersetzte.

 


Für die Baufirma Walterbau AG haben wir ein Messkonzept entwickelt, um die genaue Lage der gewaltigen Stahlbinder zu ermitteln. Diese Aufgabe war eine große Herausforderung, da die Binder während der Wintermonate eingehaust waren, was die Messfreiheit erheblich einschränkte. Mit einer durchdachten Messungsanordnung war es möglich, zuverlässige Vermessungsergebnisse zügig zu erhalten.
In den folgenden Jahren haben wir die Bauvermessung für den Umbau der Empfangshalle ausgeführt. Unser Auftraggeber war hier die Wolff & Müller GmbH & Co.KG.


Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Absteckung/Herstellung der Fundamente im Untergeschoss

Absteckung

Eingangshalle

Einmessung der Fundamente