Deformationsmessung der
Tankbehälter der SCA Packaging Deutschland GmbH in Witzenhausen

Auftraggeber: Müller & Partner Tankanlagenbau GmbH , TÜV SÜD

Jahr:   2008

Die SCA Packaging Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter kundenindividueller Verpackungslösungen mit über 200 Standorten.

Im Januar 2008 bekamen wir einen sehr interessanten und außergewöhnlichen Auftrag. Im Zuge einer Deformationsmessung sollten die 3D-Koordinaten von sechs unterirdischen, begehbaren Tankbehältern bestimmt werden. Diese wurden in drei Schnitten pro Behälter dargestellt.

Mit Hilfe eines Baufahrzeuges und zusätzlichen Betongewichten wurden die Behälter oberirdisch in drei Stufen belastet und die Abweichungen von der gegebenen Soll-Geometrie ermittelt.

Zum Einsatz kam hier ein motorisierter Tachymeter mit automatischer Zielerfassung, welcher mit einer von uns entwickelten, speziellen Messkonstruktion in den Behältern die automatische Messung vornahm. Die Messdaten wurden per Funk an einen mobilen, außerhalb der Behälter stationierten Computer übermittelt. Dies ermöglichte eine Auswertung in Echtzeit. Die erschwerte Sicht und noch vorhandene Restgase des Heizöles in den Tanks sowie die hohen Sicherheits- und Genauigkeitsvorgaben des TÜV SÜD machten die Messung zu einer Herausforderung.


Automatisierter Tachymeter im Heizöltank / Funküberwachung per Bediencomputer

Messvorrichtung / Haftprisma und Sensor