Entwurfs- und Kontrollvermessung für eine
Photovoltaikkraftwerk in Breitenau (Obernzenn/Mittelfranken)

Auftraggeber: ALPINE - ENERGIE Deutschland GmbH, NL Dresden

Jahr:   2009

In der Marktgemeinde Obernzenn, im mittelfränkischen Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, liegt die beschauliche Ortschaft Breitenau.

Für die Firma ALPINE - ENERGIE haben wir hier die Entwurfsvermessung für ein Freiland Photovoltaikkraftwerk “der Sinisol AG ausgeführt. Die Anlage erzeugt eine Gesamtleistung von 3,3 Megawatt und besteht aus 18.360 Modulen.

Ausgangszustand waren die bereits eingebrachten Hülsenfundamente, bestehend aus je vier Stahlhülsen pro Modul. Unser Auftrag war es, alle Hülsen lage- und höhenmäßig im amtlichen Koordinatensystem einzumessen. Als Ergebnis konnten dem Auftraggeber detailierte digitale Daten als Grundlage für die weitere Planung der Module übergeben werden. So wurden durch unser Büro mit einem Messtrupp in nur zwei Tagen ca. 4500 Messpunkte erfasst. Dies bedurfte der Konstruktion einer speziellen Messvorrichtung, um die Zentren der Hülsenfundamente exakt bestimmen zu können.

Modulreihe mit Hülsenfundamenten

Reihenübersicht / Fläche insgesamt 6,6 Hektar

 (Quelle: Projektexposée Alpine Energie)